Terminvereinbarungen

Terminvereinbarungen erfolgen telefonisch unter 0157-56386196.

Falls ich einmal nicht erreichbar sein sollte, kannst Du mir eine Mailbox-Nachricht mit Deiner Rückrufnummer hinterlassen, ich werde mich dann zeitnah bei Dir melden.

Bitte habe Verständnis dafür, dass ich mir vorbehalte im Falle von Absagen, die weniger als 48h vor dem Termin erfolgen, 50 % des vollen Preises zu berechnen. Für Absagen, die weniger als 24h vor dem Termin erfolgen, sowie bei Nichterscheinen am Termin, wird der volle Preis berechnet.

Informationen für Neukunden

Das Ziel meiner Arbeit sind gesunde, funktionale Hufe. Da eine Vielzahl von Faktoren zur Hufgesundheit beiträgt, ist dieses Ziel in der Regel nicht allein über die Hufbearbeitung zu erreichen- tatsächlich spielen Haltungsbedingungen, die Fütterung, die Zahnbehandlung sowie die Bewegung des Pferdes eine mindestens ebenso große (teilweise auch stärkere) Rolle dabei. Daher ist dieses Ziel dauerhaft auch nur in der Zusammenarbeit mit dem Pferdebesitzer sowie dem Tierarzt/Physiotherapeuten/weiteren Experten am Pferd zu erreichen. Eine klare und offene Kommunikation zwischen allen Beteiligten ist meiner Meinung nach dazu ebenfalls unabdingbar. Dein Mitwirken ist also gefordert.

Um eine für alle Beteiligten sichere und wirkungsvolle Hufbearbeitung leisten zu können, bitte ich darum

  • einen gut beleuchteten, sauberen und möglichst ebenen und wettergeschützten Arbeitsplatz bereitzustellen. Der rutschfeste Arbeitsplatz muss eine ausreichende Größe (keine Box/enge Gasse/kleiner Paddock etc.) aufweisen. Dein Pferd sollte den Platz idealerweise kennen und dort ruhig stehen können. Für Beklebe sind zusätzlich eine dem Arbeitsplatz nahegelegene Steckdose sowie eine nahegelegene Parkmöglichkeit zwingend erforderlich.
  • das Pferd zum Termin vorbereitet (hinreichend sauber und trocken) am Arbeitsplatz parat zu haben.
  • dem Pferd das Hufe-Geben und -Aufhalten sicher vermittelt zu haben.

Pferde, die treten oder beißen, bearbeite ich grundsätzlich nicht, sollte es zu einem solchen Vorfall kommen, wird die Bearbeitung auch sofort abgebrochen.

Zur Erhaltung meiner Arbeitskraft behalte ich mir auch vor, Pferde, die aufgrund von Versäumnissen in der Erziehung wiederholt wegziehen/schaukeln o.ä. künftig nicht wieder zu bearbeiten.

Gute Erziehung lohnt sich- nicht „nur“ zur Steigerung der Sicherheit für ALLE Beteiligten: Je ruhiger ein Pferd steht, desto präziser und effizienter (Zeit!) kann gearbeitet werden.

Sollte Dein Pferd alters- oder krankheitsbedingt nicht gut aufhalten können, lässt sich hingegen in der Regel eine Lösung finden, bitte gib mir in diesem Fall vorab Bescheid, damit ggf. mehr Zeit, die ich mir in solchen Fällen auch gerne nehme, eingeplant werden kann.

Beim Ersttermin bitte ich grundsätzlich um Barzahlung, danach sind auch Überweisungen möglich.